Kleidsam

Kleidsam heißt das Secondhandbekleidungsgeschäft des evangelischen Kirchenkreises in Melsungen. Und kleidsam ist auch der apfelgrüne Schriftzug am Schaufenster des Geschäfts in der Brückenstraße, entworfen wurde das Logo von der Melsunger Agentur MP2.  Die Möbel im Innern sind  zum Großteil eine Spende des Bekleidungsunternehmen Vockeroth aus Melsungen. Flyer als pdf

Im dritten Jahr ist das Kleidsamteam am 01.04.2015 von der Burgstraße in die Brückenstraße 16 - 20 in Melsungen umgezogen. Die neuen Räume sind noch freundlicher und der Laden konnte noch ansprechender gestaltet werden als die Räumlichkeiten in der Burgstraße. Auch die Öffnungszeiten wurden ausgedehnt: Dienstags 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Donnerstags 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr u. Samstags 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Organisiert wird der Laden von 5 ehrenamtlich Mitarbeitenden, dem Orgateam. Im Team arbeiten derzeit 24 Ehrenamtliche mit.„Wir wollen mehr sein als ein sehr günstiger Second-hand-Laden, wir wollen Treffpunkt sein“, sagt Erna Fischer. Auf drei Säulen stehe das Konzept: Teilhabe, Nachhaltigkeit und Begegnung. So würden nicht verkaufte Anziehsachen zum Beispiel bisher  an die Kleidersammlung Bethel weitergegeben – ab November gibt es dann eine Kooperation mit der hiesigen kirchlichen Jugendarbeit.

Sämtliche Kleidung im Laden stammt von Menschen aus Melsungen und der Umgebung. Die Verkaufspreise der Kinder und Erwachsenensachen reichen von 50 Cent bis zu zehn Euro. Geöffnet hat Kleidsam immer dienstags und donnerstags von 9.30 bis 17.30 Uhr. Seit Anfang Oktober zusätzlich samstags von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr. In dieser Zeit kann auch Kleidung angeliefert werden. Die Idee zum Kleiderladen entstand am Rande einer Kreissynode in der das Thema Teilhabe diskutiert wurde. Der Diakonieausschuss wollte zum Angebot der Tafel weitere Hilfeangebote schaffen.

Das Team freut über Kleiderspenden und vor allem auch über weitere ehrenamtliche Helfer. Kontakt über Telefon im Kleiderladen (außerhalb der Öffnungszeiten AB), Tel. 05661/90 88 11 8  

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok